Karosserie:
Teile wurden aus 2 mm Aluminium Blechtafeln angefertigt ( Lehrlingsarbeit der Fa Kesslau Potsdam)
alle Teile sind miteinander vernietet, lediglich die Radkästen bestehen aus 1mm Stahlblech und sind am Rahmen verschraubt,
Rahmen:
Umlaufender U- Profilrahmen mit Querverstrebungen. Fahrzeuge mit hydraulischer Wendeeinrichtung haben in der Mitte einen Stern zur Aufnahme des Hubzylinders.
Auf dem Foto ist der Rahmenhinterteil mit entfernten
Karosseriehinterteil zu sehen. Gut sichtbar ist die Führung des Aussetzgriffes
in den inneren Rahmenwangen. Der Nachschalldämpfer ist vom Trabant 500
übernommen.
Unten ist die Bremswelle sichtbar, an der die Seilzüge der vorderen Bremsen und
die Betätigungsstange der Handbremse aufgehangen sind.
Räder:
Schweißkonstruktion bestehend aus folgenden Einzelteilen: Nabe, Radstern, Radreifen, Spurkranz und Bremstrommel
Federung 4 längs eingebaute Blattfedern
Achsen. hinten durchgehende Achswelle vorn Einzelradaufhängung mit oberen und unteren Querlenker
Gelenkwellen wurden vom Trabant P 50 übernommen
Auf diesem Bild ist die Schweißkonstruktion des Rades mit der aufgesetzten Bremstrommel erkennbar. Die Schweißnähte zwischen dem Radstern und dem Radreifen sind deutlich sichtbar.
Motor:
18 PS Zweizylinder Zweitakt Motor mit Umkehrspülung vom Trabant P50
Getriebe unsynchronisiertes 4 Gang Getriebe mit sperrbarem Freilauf in allen Gängen vom Trabant P 50
Elektrik:
6 Volt Anlage, Anlasser , Lima , Regler , Zündschloß, Schalter vom Trabant übernommen
Schluß und Falschfahrtleuchte von Wartburg, Wischermotoren von Lkw bzw. Traktor
Bremse:
Simplex Tommelbremse, seilzugbetätigte Handbremse
Hier ist die Trommelbremse sichtbar, welche seilzugbetätigt ist. Die Abdichtung der Radlager ist mit einem Filzring ausgeführt. Die 5-lagige Blattfeder besitzt in den Federaugen Silentbuchsen die baugleich mit denen aus den Lenkerarmen des Trabant sind.
Verdeck:
Planenstoff auf Holzspriegel
Wendeeinrichtung:
Hydraulikzylinder mit Rückzugfeder, Pumpe industrielle Serienproduktion
Durch Entfernen der Fußbodenplatte ist die Aufnahme für den Hydraulikzylinder der Wendeeinrichtung deutlich sichtbar geworden. Für die Abstützung der nach hinten zeigenden Traverse mußte zusätzlich eine Querverstrebung in Form eines U-Profils eingebaut werden.
Prototyp des Gleiskraftrades Typ1 (Sammlung VSE e.V.).