Fotosonderfahrt mit dem Schienentrabi

Schienentrabi und Schöma Diesellok, bei einer Fotosonderfahrt für Eisenbahnfreunde, in Penig im Sommer 2016. Foto TTE

Gasteinsatz auf der Strecke Riesa - Nossen

Erster Einsatz von Kl 2001 auf der Strecke Riesa - Nossen am 17.10.2015. Gefahren wurde zwischen Lommatzsch und Leuben.  Foto: TTE

Messe modell-hobby-spiel in Leipzig

Messestand auf der Leipziger Messe Anfang Oktober 2015 (Foto: TTE).

Filmaufnahmen mit dem Schienentrabi

Für die MDR-Musiksendung "Musik auf dem Lande" waren am 30.04. und 01.05.2015 Moderator Maxi  Arland und die Band "Feuerherz" mit dem Schienentrabant unterwegs.

Schienentrabifahrten zwischen Penig und Amerika

Schienenverkehr hat Vorrang! Da muß auch der Bus am Bahnübergang in Penig schon mal warten...

Schienentrabitreffen in Rochlitz

 

Fototermin auf der Muldebrücke vor dem Rochlitzer Schloss.

Treffen der Schienentrabi´s vom 21.-22. Juni 2014 in Rochlitz.

Fahrten auf der Brückenbergbahn Zwickau

Am 20. und 21. April 2014 war der Schienentrabi auf der Zwickauer Brückenbergbahn unterwegs.

Groß und Klein im Bahnhof Schlettau

Zusammentreffen zweier nicht alltäglicher Schienenfahrzeuge am 06.10.2013 in Schlettau. (Foto: Axel Schlenkrich)

Der Schienentrabant  im Rampenlicht

Für Fernsehdreharbeiten waren am 12.01.2013 "De Randfichten" mit dem Schienentrabant im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg unterwegs. (Foto: Axel Schlenkrich)

Messe Touristik & Caravaning International

 

Ende November 2012 warb der VSE e.V. auf der Leipziger Messe mit Messestand und Schienentrabimodell, welches auf Initiative der Stadt Schwarzenberg entstanden ist. (Foto: Richard Demitrieff)

Fahrten auf der Brückenbergbahn

Mit 28 Promille Steigung ist die Brückenbergbahn in Zwickau eine sehr anspruchsvolle Strecke und stellt somit hohe Ansprüche an die Fahrkünste der Fahrer. (Foto:  Andreas Wende)

 

Am 29. und 30.09.2012 war der Schienentrabi auf der Zwickauer Brückenbergbahn unterwegs. (Foto: Axel Schlenkrich)

Nur für eine Probefahrt durfte  am 29.09.2012 die Muldenbrücke der Zwickauer Brückenbergbahn befahren werden. Für eine ständige Befahrung mit Fahrgästen müssen erst die vorhandenen Schäden beseitigt werden. Auch 2013 soll nach dem Willen des Vereins Brückenbergbahn e.V. der Schienentrabi wieder zum Einsatz kommen.  (Foto: Andreas Wende)

Oldtimertreffen Schmannewitz

Beim Oldtimertreffen vom 25.-26.08.2012 war auch ein Schienentrabant dabei. (Foto: TTE)

Schienentrabifahrten Penig - Amerika

Reisen nach Amerika - der kleine Peniger Ortsteil mit dem großen Namen war 2012 an zwei Wochenenden mit der Eisenbahn erreichbar. Dafür sorgten die Schienentrabis des VSE e.V.  Foto: Thomas Wiegandt

Bahnverkehr an und über der Mulde

Zusammentreffen des VSE-Sonderzuges (Schwarzenberg-Leipzig) mit den Schienentrabis in Göhren am 29.04.2012.

Interessantes Draisinentreffen

Zwei Fahrzeuge für den gleiche Einsatzzweck, links ein Klv 12 der Deutschen Bundesbahn und rechts das GKR 1 der Deutschen Reichsbahn trafen sich am 27.5.2007 in Neuenmarkt-Wirsberg. (Foto: TTE)

Gasteinsatz bei der Niederlausitzer Eisenbahn in Finsterwalde

Ende August 2011 waren die Schienentrabis auf der Niederlausitzer Museumsbahn in Finsterwalde unterwegs. (Fotos: Andreas Wende)

Frühlingsfahrten im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg

Anlässlich des Besuches ausländischer Eisenbahnfreunde war der Schienentrabi am 10.04.2011 im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg unterwegs.

Schienentrabifund in Hamburg

Ein in Hamburg noch vorhandes, aus Hettstedt stammendes, Schienentrabiuntergestell konnte durch unseren Verein übernommen werden. Es wird als Ersatzteilspender für die betriebsfähigen Schienentrabis dienen. In Hettstedt scheint dieses Untergestell als Kohlenwagen Verwendung gefunden zu haben. Die Bergung erfolgte am 16.10.2010. (Foto: Thomas Krauß)

Der Schienentrabant im Fernsehen

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) mit der Moderatorin Kim Fisher besuchte am 25.06. den historischen Haltepunkt in Ursprung, um einen Beitrag für die Sendung "Zwischen Himmel und Hölle" zu drehen. Dabei kam auch der Schienentrabi des VSE e.V. auf dem verbliebenen Gleisstück zum Einsatz. Ausgestrahlt werden soll der Beitrag am 25.09.2010 um 20.15 Uhr im MDR. 

"50 Jahre Schienentrabi" - Schienentrabitreffen in Rochlitz, am 26.-27.06.2010

Aufstellung im ehemaligen Bw Rochlitz.

Groß und klein...

Abendliche Parade auf der Rochlitzer Muldebrücke. (Fotos(3) Thomas Krauß)

Feldbahnschau der Historischen Feldbahn Dresden ( HFD)  in Pirna-Herrenleite

Auch dieses Jahr war der Schienentrabant zu Pfingsten in Pirna-Herrenleite zu erleben, hier am BÜ vor Mockethal, 23.05.2010

Messe hobby-spiel-modell in Leipzig

Als Werbeträger für das Eisenbahnmuseum Schwarzenberg und die Erzgebirgische Aussichtsbahn auf der Leipziger Messe, 02.10.09 (Foto: Michael Sperl).

Anfang Oktober 2008 gab es dieses Treffen auf der Leipziger Messe.

Abschiedsfahrten auf der Strecke Ursprung - Erlbach-Kirchberg

Die letzten Fahrten auf der Strecke Ursprung - Erlbach-Kirchberg vor dem Streckenabbau, 13.09.09.

Stadtjubiläum Limbach-Oberfrohna

Auf dem Limbacher Stadtviadukt unterwegs.

Stadtfest Penig

Am Stellwerk in Penig.

bei Penig unterwegs.

Schienentrabitreffen in Schwarzenberg

Treffen der Gleiskrafträder im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg, 2002.

 

alle Fotos stammen, soweit nicht anders vermerkt, von Thomas Krauß bzw. aus der Sammlung Thomas Krauß.

 

Zurück