Nach seiner Restaurierung präsentiert sich der unten zu sehende Schienentrabi in Doberlug-Kirchhain. (Foto: Gerd Schlage)

Der Schienentrabant der Niederlausitzer Museumsbahn, vor der Übernahme durch den Verein, abgestellt im Jahr 1987 in Falkenberg. (Foto: Gerd Schlage)

So sahen die meisten der erhaltenen GKR 1 nach ihrer Übernahme von der DR aus, viel Arbeit für die Vereine und Museen. (Foto: Sammlung Axel Gutmann)

Schon arg ramponiert ist dieses GKR aus der Blankenburger Serie 1967 im Bw Dresden Pieschen. (Foto: Sammlung Axel Gutmann)

Schon zu früheren Zeiten gehörte ein wenig Glück dazu ein GKR im Einsatz zu erleben. Hier in Tannenbergsthal im Mai 1974.  (Foto Joachim Heindorf)

Hier noch ein Foto des Tannenbergsthaler GKR aus dem Jahre 1972. So wie auf diesem Foto verlief vielerorts der Alltag der Gleiskrafträder bei der Deutschen Reichsbahn. Auf einem kurzen Gleisstück neben der Strecke abgestellt wurden sie von dem Bahnreisenden oft nicht bemerkt. Foto: Günter Feustel, Auerbach

Schmalspuriges GKR1 in Wernigerode Westerntor (Sammlung Jürgen Steimecke).

Das GKR1 der Bahnmeisterei Aue in Eibenstock ob. Bf, aufgenommen am 14.06.1974 (Foto Nagel, Sammlung Hengst).

Peter Megges konnte am 16.06.1974 ein GKR1 in Aue fotografieren.

Ein Gleiskraftrad1 (GKR1) in Wittstock, aufgenommen am 24.07.1978 von Detlef Radke.

Vorserienfahrzeug auf der Ausstellung 10 Jahre DDR in Berlin auf der Straße Unter den Linden,  im Oktober 1959 (Sammlung VSE e.V.).

 

Zurück